Wie funktioniert Greylisting zur SPAM-Reduzierung?

Auf unseren neuen Server steht allen unseren Kunden (ohne Mehrkosten) eine zusätzliches System zur SPAM-Reduzierung zur Verfügung: das sog. Greylisting.

Blacklists (verbotene Absender) und Whitelists (gewollte Absender) kennen Sie sicherlich.
Unbekannt Absender können jedoch nicht grundsätzlich abgelehnt werden.
Wie soll sonst jemand, mit dem Sie bisher noch keinen Kontakt per eMail hatten, mit Ihnen in Verbindung treten...

Hier setzt das Greylisting an:
Auf unseren neuen Servern wird jede einkommende Nachricht vom Mailsystem grundsätzlich erst einmal abgelehnt. Ein SPAM-Versender gibt an dieser Stelle auf, da er davon ausgeht, dass die eMailadresse, welche er mit unerwünschten Nachrichten erreichen wollte, nicht existiert.

Richtige Mailserver versuchen dagegen 4 Tage lang, die eMail an den Empfänger zuzustellen. Beim zweiten Versuch der Zustellung lässt unser Greylistingsystem die eMail durch und speichert die Absenderadresse für 36 Tage in einer Whitelist, der Liste der zulässigen Absender.

Die Effektivität dieser Maßnahme können Sie selbst nachvollziehen. In der Verwaltungskonsole (Plesk) finden Sie unter dem Punkt "Greylistingmanager" detaillierte Informationen, welche eMails ausgefiltert, und welche Nachrichten zugestellt wurden.


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