Zertifikatsmeldung beim Abruf oder Versand von Emails

Die Ursache für die Meldung kann vielfältig sein: ein Softwareupdate des Clients, ein Betriebssystemupdate, ein Installationsfehler, eine turnusmäßige Aktualisierung des Zertifikates ...

Es gibt folgende Lösungen:

1.     Den Account auf dem jeweiligen Gerät löschen und komplett neu anlegen und dabei das Serverzertifikat neu bestätigen (dieses lautet auf .homepager.eu, wobei der * für die Nummer Ihres Servers steht)
Vorteil: es geht hinterher wieder
Nachteil: aufwendig

2.     SSL komplett ausschalten. Sowohl beim Posteingang als auch beim Postausgang.
Vorteil: wenig Aufwand
Nachteil: ungeschützter Transfer

3.     Den Namen des Servers für Posteingang und Postausgang auf den tatsächlichen Server ändern.
Vorteil: es geht hinterher wieder reibungslos
Nachteil: Sie müssen an jeden Rechner ran und wenn sich der Name durch einen Umzug mal ändern sollte, müssen Sie wieder ändern
Den Servernamen können Sie bei uns erfragen oder im Backend selbst ermitteln (oben links die Nummer plus homepager.eu, z.B. 46.homepager.eu)

4.     Umzug der kompletten Emailaktivitäten auf einen separaten Server, der nur dafür eingerichtet wird und daher das Zertifikat identisch zu Ihrer Domain bekommen kann. Auf dem sind Sie dan ganz allein …
Vorteil: super Lösung, Ruhe für immer
Nachteil: Zusatzkosten     (10 EUR/Monat mit 40 GB oder 25 EUR/Monat mit 250 GB Mailspeicher)

Tipp:
iPhone: Manchmal reicht es schon aus, die SSL-Verschlüsselung aus- und wieder einzuschalten und dann das Zertifikat per "Fortfahren" zu bestätigen.

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