Wie funktioniert Google / wie werde ich gefunden?

Nach wie vor ist Google die Internetsuchmaschine, mit der ge-
sucht wird. Um mit dem eigenen Angebot gefunden zu werden, be-
darf es feinsinniger Arbeit an den Inhalten. Aber auch die Do-
main ist von entscheidender Bedeutung; dass auch die Endung
damit gemeint ist, zeigt das Posting eines Google-Mitarbeiters.

Vor eineinhalb Jahren hatte Google ein Einführungsscript in
die Google-freundliche Webseitengestaltung veröffentlicht, das
erste, einfache und nachvollziehbare Schritte in die Suchma-
schinenoptimierung (SEO) vermittelt. Für vertiefende Fragen im
Bereich SEO bietet Google unter anderem seinen Videoworkshop
"GoogleWebmasterHelp", bei dem in kurzen Videos die Fragen von
Webmastern beantwortet werden. Doch in einem kürzlich erstell-
ten Produktionsmarathon bannten Google-Mitarbeiter eine Frage
nicht auf Video. Aus diesem Grunde erklärte Softwareingenieur
und Google-Mitarbeiter Matt Cutts in einem Posting, nach wel-
chen Kriterien, gelistet nach ihrer Bedeutung, Google länder-
spezifische Internetangebote wahrnimmt.

An Position eins steht, so der Google-Mitarbeiter, die Domain-Endung.
Erst dann folgen das Geotargeting in der Webmasterconsole und die
IP-Adresse. Es wird eingeräumt, dass es noch weitere Krite-
rien gebe, aber das seien die wichtigsten - in genau der ge-
nannten Reihenfolge. Andrew Alleman von domainnamewire.com ver-
mutet als eines der weiteren Kriterien den WHOIS-Eintrag; aber
es habe sich auch gezeigt, dass sprachspezifische Zeichen im
Domain-Namen von Bedeutung sind.

Für das eigene Domain-Portfolio heisst das: spezifische Länder-
endungen bieten einen besseren Zugang zu den jeweiligen Absatz-
märkten. Das sollte man bei seiner Marketing- und Domain-Stra-
tegie jederzeit beachten.

Die Google Webmaster-Filme findet man unter:
http://www.youtube.com/user/GoogleWebmasterHelp
Den Google's Search Engine Optimization Starter Guide findet
man unter:
http://www.domain-recht.de/verweis/35

Mark Rushworth hat den SEO Starter Guide analysiert und die
Kernaussagen destilliert:
http://www.markrushworth.com/template_permalink.asp?id=268

Quelle: domain-recht.de, domainnewswire.com, google.com
  • 30 Users Found This Useful
這篇文章有幫助嗎?